Ur-Essenzen

Die Ur-Essenzen sind Auszüge aus Frischpflanzen, die ich in unserer nahen Umgebung sammle. Sie können bei verschiedenen Themen auf körperlicher und seelischer Ebene wertvolle Unterstützung und Begleitung bieten.

Gerne berate ich Sie persönlich über die Wirkung und Anwendung der Ur-Essenzen. Weitere Essenzen biete ich auf Nachfrage an.

Ur-Essenz Brennnessel

Die Brennnessel ist bekannt für die Anwendung bei Blutarmut und Eisenmangel sowie zur Vitalisierung von Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Magen und Darm. Seit Jahrhunderten wird die blutreinigende und entgiftende Wirkung für Kuren zu Nutze gemacht. Sie kann bei Rheuma und Gichterkrankungen Linderung verschaffen und das Innere stärken, um sich besser abzugrenzen und selbstsicher aufzutreten.

Inhalt: Essenz der Frischpflanze Brennnessel in 50% Alkohol | 20 ml

Ur-Essenz Gänseblümchen

Dem Gänseblümchen wird eine aufheiternde, aufrichtende und stärkende Wirkung auf die Psyche zugesprochen. Es kann zudem helfen, Muskelverspannungen und Bauchkrämpfe zu lösen. Das Gänseblümchen findet weiter Anwendung bei Entzündungen des Magens und Darms, schleimigem Husten, Gliederschmerzen, unreiner Haut und Frühjahrsmüdigkeit.

Inhalt: Essenz der Frischpflanze Gänseblümchen in 50% Alkohol | 20 ml

Ur-Essenz Goldrute

Die Goldrute ist bekannt für ihre Anwendung bei Nieren- und Blasenerkrankungen, unter anderem bei Harnwegsinfekten (z.B. Blasenentzündungen), bei Nieren- und Blasensteinen wie auch bei einer Reizblase. Ebenfalls kommt die Goldrute bei Arthritis und Gicht zum Einsatz.

Inhalt: Essenz der Frischpflanze Goldrute in 50% Alkohol | 20 ml

Ur-Essenz Mädesüss

Mädesüss kann als natürliches Mittel Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, nach Verletzungen) lindern und eine nahende Erkältung/Grippe abfangen. Die Pflanze ist bekannt für seine entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung. Mädesüss enthält Salicylsäure.

Anwendung: 2-5 mal täglich 5-15 Tropfen

Inhalt: Essenz der Frischpflanze Mädesüss in 50% Alkohol  | 20 ml

Ur-Essenz Melisse

Die Melisse kann Ruhe und Entspannung bringen bei Stress, aufgebrachten Nerven und den damit verbundenen Symptomen wie innerer Unruhe, Angespanntheit, Schlafstörungen, Blähungen, Bauch- und Menstruationskrämpfen, depressiven Verstimmungen und Angstzuständen. Sie kann dabei helfen, die Stimmung aufzuhellen und ein Gefühl von Zufriedenheit zu empfinden.

Inhalt: Essenz der Frischpflanze Melisse in 50% Alkohol | 20 ml

Ur-Essenz Milzkraut

Das Milzkraut ist bekannt für ihre reinigende und stärkende Wirkung auf die Milz und die Leber. Es verfügt über blutreinigende Eigenschaften und trägt zur Stärkung des Immunsystems bei. Das Milzkraut hilft, verborgene Fähigkeiten zu erkennen und auszuleben.

Inhalt: Essenz der Frischpflanze Milzkraut in 40% Alkohol | 20 ml

Ur-Essenz Löwenzahn

Der Löwenzahn ist reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Enzymen und wirkt belebend auf alle Körperfunktionen, besonders auf die Leber, die Nieren und das Bindegewebe. Er ist bekannt für seine immense Kraft zu entgiften, zu entschlacken und zu erneuern. Der Löwenzahn hilft Stauungen und Erstarrungen im Körper wie auch im Geist zu lockern, lässt dadurch neue Standpunkte zu und vermittelt neue Lebenskraft.

Eine Löwenzahnkur im Frühling bringt den ganzen Organismus in Schwung. Es eignet sich eine Kombination mit Brennnessel.

Inhalt: Essenz der Frischpflanze Löwenzahn in 50% Alkohol | 20 ml

Ur-Essenz Schafgarbe

Die Schafgarbe gilt als Allheilmittel und besonders als Heilkraut für Frauen. Sie findet unter anderem Anwendung bei Magenschwäche, Verdauungsstörungen, Migräne, jeglichen Frauenerkrankungen, Krampfadern und zur Blutreinigung. Die Schafgarbe kann das emotionale Wohlbefinden unterstützen, Stimmungsschwankungen ausgleichen und die Entspannung fördern.

Inhalt: Essenz der Frischpflanze Schafgarbe in 50% Alkohol | 20 ml

Ur-Essenz Schöllkraut

Schöllkraut ist seit Jahren ein beliebtes und starkes Leber- und Gallenheilmittel und kann bei krampfartigen Oberbauchbeschwerden sowie Augenleiden (Bindehautentzündungen, Nachtblindheit und grauem Star) Besserung bringen. Weiter kann Schöllkraut zu einem sanfteren, friedfertigeren und ausgeglicheneren Gemüt verhelfen.

Anwendung erfolgt nach persönlicher Beratung.

Inhalt: Essenz der Frischpflanze Schöllkraut in 50% Alkohol  | 20 ml

Ur-Essenz Silbermantel

Der Silbermantel, auch Alpen-Frauenmantel genannt, findet traditionell Verwendung bei Frauenleiden, beispielsweise zur  Zyklusregulierung, bei Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden.

Inhalt: Essenz der Frischpflanze Silbermantel in 50% Alkohol  | 20 ml

Ur-Essenzmischung Wechseljahre

Die Pflanzenmischung unterstützt bei typischen Unannehmlichkeiten der Wechseljahre (u.a. Hitzewallungen, Schweissausbrüchen, Reizbarkeit, Schlafstörungen) und hilft, die psychische Balance zu halten.

Anwendung: 2-3 mal täglich 3-5 Tropfen

Inhalt: Essenz der Frischepflanzen Schafgarbe, Silbermantel, Liebstöckel, Salbei, Melisse in 50% Alkohol | 20 ml